Logo

Dorena Wengler

Erfolgsgeschichte: Dorena Wengler

Name: Dorena Wengler

Alter: 36 Jahre

Größe: 1,70 m

Gewicht vorher: 86 kg

Gewicht nachher: 75 kg

Gewichtsabnahme: 11 kg

Was war für Sie der ausschlaggebende Grund, abnehmen zu wollen?

Ich konnte mich im Spiegel einfach nicht mehr sehen, und hinzu kam, dass ich aufgrund meines Übergewichtes bereits Schmerzen in den Fußgelenken hatte. Da habe ich mich entschlossen, dass da unbedingt etwas passieren muss. Ich habe schon mal mit einem anderen Ernährungsprogramm ca. 16 Kilo abgenommen. Leider konnte ich mein Gewicht nicht halten, sodass ich nach 2 Jahren alles wieder drauf hatte. Auch diverse andere Versuche haben nicht wirklich geklappt. Ich habe mal 14 Tage oder einen Monat durchgehalten, um dann doch wieder in die alten Verhaltensmuster zurück zufallen.

Was war Ihr schlimmstes Erlebnis im Zusammenhang mit Ihrem Gewicht?

Endgültig "Klick" gemacht hat es, als ich dann wirklich vor einem vollen Kleiderschrank stand und so gut wie nichts mehr gepasst hat - und in den Sachen, in die ich noch rein gekommen bin sah ich wirklich furchtbar aus.

Wie sind Sie auf den Online-Coach zur Gewichtsreduktion gestoßen?

Eines Tages hab ich auf der Internetseite meiner Krankenkasse gestöbert und bin dabei auf den Online-Coach zur Gewichtsreduktion gestoßen. Ich hab mir kurz angeschaut wie das da so abläuft und nach welchem Konzept man dabei abnehmen soll. Kurz entschlossen habe ich mich dann angemeldet, noch ehe ich irgendwelche Ausreden finden konnte, warum ich es nicht tun sollte.

Was hat Ihnen an der Teilnahme am Online-Coach zur Gewichtsreduktion besonders gefallen?

Das Schöne ist, das man nicht in irgendwelche Farben, Punkte oder sonst etwas umrechnen muss, sondern einfach nach den Kalorien-, Fett-, Kohlehydraten- und Eiweißangaben schaut. Durch das Ernährungstagebuch, welches die verbrauchten Kalorien automatisch zusammenzählt, hat man eine gute Kontrolle. Außerdem sieht man ob die Ernährung ausgewogen genug ist und im empfohlenen Bereich liegt. Wem es schwer fällt sich selbst ausgewogene Lebensmittel zusammen zu stellen, der kann gut auf den Tagesplan zurück greifen. Dort gibt es immer ausreichend Rezeptvorschläge.

Wenn man Probleme hat, Hilfe benötigt oder Motivation sucht, stehen einem entweder die anderen Teilnehmern in der Community oder das Expertenteam zur Seite. Die Seite ist sehr übersichtlich gestaltet, sodass man sich in kurzer Zeit gut zurecht findet. Durch die regelmäßig erscheinenden Artikel rund um die Themen Ernährung und Bewegung hat man die Möglichkeit, wirklich etwas über ein gesundes Ess- und Bewegungsverhalten zu lernen.

Was hat sich durch die Teilnahme am Online-Coach zur Gewichtsreduktion konkret in Ihrem Leben verändert?

Seit ich dabei bin, achte ich wieder viel genauer darauf was und vor allem wie viel ich esse. Ich habe auch wieder gelernt einzuordnen, ob ich wirklich Hunger habe oder doch nur Appetit. In den ersten Tagen war ich wirklich erschrocken als mir auffiel, dass meine Portionen immer viel zu groß waren. Ich hatte wirklich jedes Gefühl für die richtige Menge verloren. Deswegen habe ich mich bisher auch genau an die Rezepte aus dem Tagesplan gehalten und mittlerweile wieder ein besseres Gefühl für die richtige Menge bekommen. Ich kann auch sonst nur empfehlen sich anfangs an die Rezepte zu halten, denn ich habe festgestellt, dass ich - scheinbar durch die ausgewogenere Ernährung, so gut wie keinen Heißhunger mehr habe. Und wenn mich doch mal die Lust auf etwas Süßes überkommt, dann reicht ein kleines Stück Schokolade oder ein TL Nutella und es wird nicht mehr ein halbes Glas oder 2-3 Schokoriegel.

Wie konnten Sie sich über längere Zeit hinweg motivieren?

Die beste Motivation war zu sehen, wie mein Gewicht wirklich von der ersten Woche an stetig nach unten ging und die Kleidung immer besser passte. Nach den ersten 5 Kilo taten meine Fußgelenke nicht mehr weh. Außerdem hatte ich zu Beginn ein Foto von mir machen lassen, wo man wirklich jedes Pfund zu viel sehen konnte. Nach ca. 6 Wochen habe ich mich wieder fotografiert und war erstmals erstaunt, dass man schon so einen großen Unterschied sah - Motivation pur!!!!

Haben Sie aus dem Online-Coach zur Gewichtsreduktion eine "Erkenntnis fürs Leben" mitgenommen?

Ja! Es dreht sich nicht alles ums Essen und auch Probleme lassen sich nicht durch Frustessen lösen. Sport ist wichtig und macht mir wider Erwarten sogar Spaß. Deshalb gehe ich nun 2 x pro Woche je 1h Schwimmen und habe mir vorgenommen, das dauerhaft beizubehalten.

Wo stehen Sie gewichtsmäßig jetzt? Wo wollen Sie noch hin?

Mittlerweile trage ich nach ca. 3 Monaten gut 11 Kilo weniger mit mir herum und fühle mich so sehr wohl. Ich möchte gerne noch 6-7 Kilo abnehmen und bin auch guter Dinge, dass ich das schaffe. Wichtig ist es die neue Ernährung zu verinnerlichen, sodass ich es irgendwann alleine schaffe und nicht wieder in alte Muster zurück falle. Aber darauf wird man mit dem Online-Coach bestens vorbereitet.

Was würden Sie anderen Menschen raten, die mit ihrer Figur unglücklich sind?

Sucht nicht nach Ausflüchten! Jeder kann es schaffen und es ist nicht so schwer wie man anfangs immer glaubt. Man muss auf nichts wirklich verzichten, sondern nur lernen Maß zuhalten und darf sich von einem Ausrutscher nicht aus der Bahn werfen lassen. Sucht euch zusätzlich noch die Sportart die euch Spaß macht und fangt einfach an - ihr schafft es auch!

  • Weniger Pfunde: individuelle Unterstützung beim Abnehmen
  • Mehr Aktivität: persönlicher Fitnessplan und Bewegungstipps für den Alltag
  • Persönliche Betreuung durch Experten
^ Nach oben
Login
Benutzername
Kennwort


In Kooperation mit welldoo